- Lern- und Arbeitsmethodik
Interne und externe Einkaufsbedarfe ermitteln
- Beschaffungs- und Absatzmärkte beobachten, analysieren und Entwicklungen prognostizieren
- Bedarfe an Gütern und Dienstleistungen ermitteln
Einkaufsstrategien entwickeln und umsetzen
- Einkaufsstrategien aus den Vorgaben der Unternehmenspolitik sowie externen Einflussgrößen ableiten
- Einkaufsmarketing durch Einsatz verschiedener Instrumente gestalten
- Einkaufsprozesse optimieren und dokumentieren
Lieferanten-, Risiko- und Qualitätsmanagement gestalten
- Lieferantenbeziehungen entwickeln und pflegen
- Strategien für das Risiko- und Qualitätsmanagement entwickeln und umsetzen
Einkaufsprozesse vorbereiten und realisieren
- Nationale und internationale Ausschreibungen und Anfragen gestalten
- Angebote prüfen und vergleichen
- Einkaufs- und Vertragsverhandlungen durchführen und abschließen
- Einkaufscontrolling durchführen: Beschaffungsrelevante Planungen durchführen
- Ziele definieren und Zielerreichung überwachen
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerechtes Präsentieren
- Einsatz von Präsentationstechniken
- Personalauswahl und -rekrutierung
- Personaleinsatz
- Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Personalentwicklung
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
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